Talk & Lesung mit Autorin Dr. Mónica Albizúrez aus Guatemala

02.01.2023|08:00 Uhr

Zum Jahresauftakt freuen wir uns auf eine ganz besondere Gästin in unserem Bildungsraum Flucht - Gewalt - Geschlecht: Uns besucht Dr. Mónica Albizúrez, eine der namenhaftesten Vertreter*innen der zentralamerikanischen Literatur. Am Samstag, dem 21. Januar 2023 liest und spricht sie auf der AStA-Ebene (ME.04) des Campus Grifflenberg.

Talk & Lesung mit Autorin Dr. Mónica Albizúrez aus Guatemala

Geboren im Jahr 1969 wuchs Albizúrez in Guatemala City auf, der Hauptstadt eines Landes, welches sich bis Ende der 1990er Jahre in einem Bürgerkrieg befand, der den Völkermord an der indigenen Bevölkerung Guatemalas umfasste.

In ihrer Heimat studierte Albizúrez Recht und Literatur und wechselte für ihr Doktorat an die Tulane University in New Orleans, USA. Heute lebt und lehrt sie in Hamburg. Ihr erster Roman „Ita“ war im Finale des guatemaltekischen Literaturpreises BAM 2017, ihr zweites Buch „La letrada“ wurde bereits ausgezeichnet und erscheint im März 2023.

In einem Vortrag sowie einem Gespräch mit der salvadorianischen Dichterin Miroslava Rosales, die an der BUW promoviert und im Bildungsraum aktiv ist, setzt sich Albizúrez mit Fragen von Erinnerung, Migration und sozialen Ungleichheiten auseinander. Außerdem liest sie Textpassagen aus ihrem jüngst erschienenen Buch vor, das von Assistant Professor Dr. Mauricio Espinoza von der University of Cincinnati ins Englische übersetzt wurde. In einer Videozuschaltung wird der Literaturwissenschaftler in das Werk einführen.

Die Veranstaltung begrüßt alle Interessierten. Die Stabstelle für Gleichstellung und Vielfalt organisiert auf Anfrage an gleichstellung[at]uni-wuppertal.de eine Kinderbetreuung während der Veranstaltung.

Saturday, Jan. 21, 2023: Talk & Reading with author Dr. Mónica Albizúrez from Guatemala

To start the year, we are looking forward to a very special guest in our Bildungsraum Flucht - Gewalt - Geschlecht: We will receive a special guest, Dr. Mónica Albizúrez, one of the most renowned representatives of Central American literature. On Saturday, January 21, 2023, she will be reading and speaking on the AStA level (ME.04) of the Grifflenberg campus.

Born in 1969, Albizúrez grew up in Guatemala City, the capital of a country that until the late 1990s was in the throes of a civil war that involved the genocide of Guatemala's indigenous population.

In her homeland, Albizúrez studied law and literature and moved to Tulane University in New Orleans, USA, for her PhD. Today she lives and teaches in Hamburg. Her first novel, "Ita," was a finalist for the 2017 BAM Guatemalan Literary Award, and her second book, "La letrada," has already won an award and will be published in March 2023.

In a lecture as well as a conversation with Salvadoran poet Miroslava Rosales, who is pursuing a PhD at BUW and is actively involved in the education space, Albizúrez explores issues of memory, migration, and social inequalities. She will read extracts from her work which has been translated into English by Dr. Mauricio Espinoza, Assistant Professor at the University of Cincinnati. The literary scholar will introduce the book in a video stream.

The event welcomes everyone who is interested. The Stabstelle für Gleichstellung und Vielfalt will arrange childcare during the event upon request to gleichstellung@uni-wuppertal.de.

Excerpts of Ita, the novel by Mónica Albizúrez