Bildungsraum Flucht - Gewalt - Geschlecht

Über uns

Der Bildungsraum Flucht - Gewalt - Geschlecht ist ein interdisziplinäres Forschungsprojekt, welches seit Herbst 2022 an der Bergischen Universität Wuppertal aktiv ist. Die Mitwirkenden sind Lernende und Lehrende der Universität, Engagierte aus der Stadt Wuppertal, Frauen mit und ohne Flucht- oder Migrationserfahrung.

Unser gemeinsames Ziel: Die Flucht- und Migrationsgeschichten von Frauen erzählen, die vor und wegen Kriegen, Katastrophen und politischer Repression geflohen sind oder fliehen müssen. Gewalt ist dabei eine historische wie gegenwärtige Lebensrealität, die Frauen jeglicher Herkunft erfahren. Daher möchten wir im Bildungsraum die politischen, körperlichen, sozialen und psychischen Dimensionen von Gewalt thematisieren, die sich in den erzählten Geschichten wiederfinden.

Wir verstehen uns als Science-in-public-Ort. Ein Ort also, welcher Verbindungen schafft zwischen Lernen, Lehren und Öffentlichkeit. Universität ist ein toller Lernort. Aber einer, der vielen nicht zugänglich ist und seine Nutzenden (vor)selektiert. Daher möchten wir die Universität als Lernraum öffnen und Kreative, Gestaltende, Lehrende, Kunstschaffende und Forschende einladen, unseren Bildungsraum sowie den Lernraum Universität gemeinsam zu nutzen und zu gestalten.

Der Raum steht Frauen mit und ohne Fluchterfahrung offen, die sich mit den Themen Flucht, Gewalt und Geschlecht auseinandersetzen möchten. Zugleich ist er für Frauen gedacht, die über Rassismus und Migration sprechen, denn diese Themen hängen unmittelbar mit unseren zusammen. Gemeinsam möchten wir ein kritisches Denken anregen, welches die spezifisch weibliche Erfahrung in Flucht und Migration in den Fokus rückt.

FAQ

Der Bildungsraum steht grundsätzlich allen offen, die sich mit den Themen Flucht, Gewalt und Geschlecht auseinanderzusetzen möchten, unabhängig davon, ob eine eigene Flucht- oder Migrationsgeschichte besteht. Besonders stärken möchten wir die Perspektive von Frauen und laden damit insbesondere diejenigen zur Mitwirkung ein, die sich unter der Bezeichnung „Frau“ definieren, definiert werden und/oder sich sichtbar gemacht sehen.

Nein, der Bildungsraum Flucht - Gewalt - Geschlecht hat keinen eigenen Raum in der Universität im Sinne eines Seminarraums. Das ist auch gar nicht unsere Idee! Wir verstehen uns stattdessen als Denkraum. Wir möchten Interessierte einladen, diesen zu nutzen und von unseren Ressourcen Gebrauch zu machen, um über die Themen Flucht, Gewalt und Geschlecht zu sprechen. Dieser Denkraum kann also überall sein. Und wenn wir dann wirklich einen physischen Raum brauchen? Organisieren wir einen! Zum Beispiel an der Universität oder in der Stadt Wuppertal.

Schreib uns eine E-Mail an bildungsraumfgg[at]uni-wuppertal.de, eine Nachricht bei Instagram oder Facebook. Wenn du Lust hast, uns und das Projekt näher kennenzulernen, komm gerne in die Kneipe auf dem Campus Grifflenberg, wo wir uns jeden letzten Freitag des Monats um 12.30 Uhr zum Bildungsraum Lunch treffen. Aktuelle Infos findest du in den Terminen auf der Startseite. 

Super, wir freuen uns darauf, gemeinsam mit dir zu schauen, wie man deine Idee realisieren kann. Schreib uns eine E-Mail an bildungsraum.fgg[at]uni-wuppertal.de oder eine Nachricht bei Instagram oder Facebook. Mehr Informationen findest du in unserem Call for proposals.

Weitere Infos über #UniWuppertal: