Feminist Reading Space am 8. März 2023

20.02.2023|08:00 Uhr

Eine Veranstaltung anlässlich des Internationalen Frauentags bzw. des Feministischen Kampftags in der Universitätsbibliothek Wuppertal

Der Feministische Kampftag, auch Internationaler Frauentag genannt, findet seit 1921 jährlich am 8. März statt. Gemeinsam feiern wir, was erreicht wurde und sind laut für das, was noch zu tun ist auf dem Weg zur Geschlechtergerechtigkeit. Das gemeinsame Ziel: Bewusstsein schaffen für die Herausforderungen, die FLINTA alltäglich begegnen. Insbesondere gilt unsere Aufmerksamkeit an diesem Tag denjenigen, die mehrfach marginalisiert sind z.B. Frauen in Migration.

In Ergänzung zu den geplanten Kundgebungen, die am Nachmittag in der Wuppertaler Innenstadt stattfinden, möchten wir den 8. März auch an der BUW sichtbar machen. Zwischen 12 und 15.30 Uhr laden wir daher zum Open Reading Space in den Konferenzraum der Universitätsbibliothek (EG) ein.

Der Open Reading Space ist Lesecafé und Ort des Austauschs: Neben Büchern, Magazinen und Hörstücken, die sich mit den Themen Geschlecht, Gewalt und/oder Flucht beschäftigen, wird es Snacks und Getränke geben sowie die Möglichkeit, Protestschilder und Transparente für die Kundgebungen vorzubereiten – und dabei miteinander ins Gespräch zu kommen.

Um 15.30 Uhr starten wir zu einem gemeinsamen Spaziergang ins Tal, wo wir ab 16 Uhr an den Kundgebungen teilnehmen.

Anmeldung für Kinderbetreuung und Info über Transportmöglichkeiten in die Innenstadt via Bildungsraum[at]lists.uni-wuppertal.de

An event on the occasion of International Women's Day at University Library at BUW

The International Women’s Day has been held annually on March 8 since 1921. It’s a global event celebrating the progress made but also acknowledging the work that is still left to do in our struggle towards gender equality. The common goal: to raise awareness about the challenges FLINTA are facing every day. In particular, our attention on this day will be on those who are multiply marginalized e.g. women in migration.

In addition to the important demonstrations and protest marches happening in the afternoon in the city center of Wuppertal, the Bildungsraum Flucht – Gewalt – Geschlecht offers an open reading space where everyone interested has the chance to share and read texts dealing with gender, violence, and/or flight.

Between 12 a.m. and 3:30 p.m. the reading space will be open: In addition to books, magazines, and audio pieces that deal with the topics of gender, violence, and/or flight, there will be snacks and drinks, as well as the opportunity to prepare protest signs and banners for the demonstrations - and get in touch with each other.

At 3:30 p.m., we will depart for a joint walk to the city, where we will participate in the demonstrations from 4 p.m. onward.

Registration for childcare and information about transportation to the city center via Bildungsraum[at]lists.uni-wuppertal.de

Literaturliste

Passend zur Veranstaltung findet ihr bei Moodle eine Literaturliste, mit der ihr alle Online-Titel auch zu Hause lesen könnt. Danke an die Universitätsbibliothek für die freundliche Bereitstellung!