EMPOWERMENT! Start der Empowerment-Wochen - Aktionswochen gemeinsam mit dem Autonomen Feministischen Referat
“When I dare to be powerful, to use my strength in the service of my vision, then it becomes less and less important whether I am afraid.” - Audre Lorde
Wir laden euch herzlich ein: Am Montag, den 13. November starten wir die Empowerment Wochen 2023. Gemeinsam mit dem Autonomen Feministischen Referat wollen wir uns mit Empowerment auseinandersetzen. Eine politische und kollektive Selbstermächtigungsstrategie, die vor allem von Rassismus und patriarchaler Gewalt betroffene Menschen be- und ermächtigt. Ein Konzept, welches von Schwarzen, feministischen Akteurinnen ab den 1970er Jahren entwickelt wurde.
Drei Veranstaltungen bringen euch durch den grauen November. Auf Instagram werden wir die Aktionswochen mit Infoposts rund um das Thema Empowerment begleiten. Schaut also unbedingt vorbei!
Instagram: @feministischesreferatwuppertal
Am 17.11.2023 geht es um 18 Uhr mit der Lesung „Was uns empowert - Geschichten von FLINTA of Color“ auf der AStA-Ebene am Campus Grifflenberg los. Gästinnen sind Meieli Borowsky-Islam und Mia Hoàng Dung Vũ, Herausgeberinnen des gleichnamigen Buches. In einer Sammlung von Essays, Gedichten, Kurzgeschichten und Erfahrungsberichten befassen sich 35 Autor*innen mit Identität und dem sich Zurechtfinden in einer weißen, heteronormativen Gesellschaft. Im Anschluss an Gespräch und Lesung kann der Abend in lockerer Runde bei Drinks und empowernden Gesprächen ausklingen.
Am 24.11.2023 um 19 Uhr geht es mit dem Online-Workshop „Critical Wellness: Self Care is political“ weiter. Unter Anleitung von Miriam Lopes Noronha (Coachin & Mit-Gründerin von KRAFTVOLL) können Teilnehmende Methoden erlernen, um Belastungen im Alltag loszulassen und neue Kraft zu tanken. Denn: Die konstante Konfrontation mit Diskriminierung im Alltag kostet viel Energie, und leider ist Selbstfürsorge immer noch ein Privileg. Bitte meldet euch vorab über frauen@asta.uni-wuppertal.de an.
In der Abschlusswoche findet am 29.11.2023 um 17 Uhr in der Börse Wuppertal der Workshop „Empowerment in action! Schreib dich stark, verteidige dich klug“ statt. Zu Gast in Wuppertal ist die Empowerment-Self-Defense-Trainerin und Autorin Krista Hanley, die ihr Wissen zum Thema Selbstverteidigung in praktischen Seminaren weitergibt. Neben dem Erlernen von Selbstverteidiungsübungen steht das Verfassen eigener Texte im Fokus. Hierbei setzen sich Teilnehmende mit Bewusstsein, Intuition, Grenzen und Selbstvertrauen auseinander. Insbesondere Menschen, die Traumata erlebt haben, finden im Workshop einen geschützten Raum. Bitte meldet euch bei uns über bildungsraumfgg@uni-wuppertal.de an. Die Teilnahme ist kostenlos. Bitte tragt bequeme, sportliche Kleidung und entsprechende Schuhe. Wer mag, kann gerne Schreibmaterial mitbringen.
Finde alle Termine in unserer Terminübersicht.